Fragen & Antworten

Ihr habt Euch meine Hochzeitsreportagen angeschaut. Etwas über mich erfahren. Jede Liebe, jedes Fest, jede Hochzeit ist außergewöhnlich. Deshalb beinhalten meine Wedding Storys auch immer ein ausführliches Vorgespräch, gerne persönlich oder über ein Videocall.

Hier habe ich für Euch die häufigsten Fragen & Antworten zusammengestellt. Dieses FAQ soll kein Gespräch ersetzen, aber schon erste Antworten liefern. Alles Weitere besprechen wir gemeinsam. Freue mich Euch persönlich kennenlernen zu dürfen.

faq hochzeitsfotograf
Sie oder Du?

Meine Fotografie ist sehr persönlich und ich werde an eurem Hochzeitstag mit Euch beiden so viel Zeit verbringen wie sonst keiner.
Siezen fühlt sich da komisch, oder?


Fotografierst du auch außerhalb von Köln Hochzeiten?


Ich komme dahin, wo ihr mich haben möchtet. Hochzeiten wurden von mir schon in Schweden, in den Niederlanden, Belgien oder auch einfach außerhalb von NRW begleitet.


Wir möchten dich als Hochzeitsfotografen buchen, was müssen wir tuen?


Am besten ihr schreibt mir über die Kontaktseite eine Email oder ruft mich an.
Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen.
Hierbei tauschen wir uns ausführlich aus und Ihr erzählt mir von Euch und Eurem großen Tag. Denn ich möchte Eure Story gerne erfahren, dies ist für mich sehr wichtig. Andersrum werdet ihr viel über mich erfahren 🙂
Hierfür lade ich Euch gerne auf ein Kaffee, Kölsch, Tee oder Bionade in die Kölner City ein oder ich komme auch gerne zu Euch nach Hause. Sollten uns einige Kilometer trennen skypen wir einfach. Dieses erste Gespräch ist immer
unverbindlich und soll einfach dazu dienen, uns besser kennen zu lernen, all eure Fragen zu
beantworten und Euch Tipps mitzugeben die Euch bei der Planung unterstützen.


Wieviele Fotos werden wir von unserem Hochzeitstag erhalten?


Hochzeiten sind sehr individuell. Daher hängt das stark von der Gestaltung Eurer Hochzeit ab.
Die Erfahrung der vielen Jahre zeigt, dass zwischen
50 – 100 Fotos pro Stunde entstehen, was nicht schlecht ist.
Es soll nicht heißen, dass Ihr nicht noch mehr Fotos erhalten solltet. Deshalb gibt es bei mir weder eine Mindest- oder Maximalanzahl.
Alle Fotos die ihr bekommt sind selbstverständlich bearbeitet.
Durchschnittlich entstehen bei einer 12 h Reportage etwa 700-900 hochwertige Fotos.


Wie arbeitest du vor Ort?


Ich bin unauffällig und immer auf der Suche nach dem richtigen Motiv/Moment. Ich ziehe es vor während der Reportage im Hintergrund zu „verschwinden“ um Emotionen und Momente unbeeinflusst zu fotografieren.


Fotografierst du alleine?


Ja, in der Regel bin ich alleine. Manchmal habe ich einen Assistenten aus logistischen Gründen mit dabei.
Es gibt auch Hochzeiten bei dem es Sinn macht das mein Assistent mit fotografiert.


Wann erhalten wir die Fotos?


In der Regel habe ich alle Fotos innerhalb von 4 Wochen nach der Hochzeit fertig bearbeitet, es kann in der Hochsaison jedoch bis zu 6 Wochen dauern. Es hängt auch davon ab wieviele Shoots ich zu diesem Zeitpunkt habe, aber auch die Tatsache das meine kleine Familie sich nach Familienzeit sehnt, ist nicht außer acht zu lassen. Vor allem ist es mir persönlich wichtig, jedes Foto die Aufmerksamkeit zu geben, die es benötigt.
Auf Wunsch kann ich Euch kurz nach der Hochzeit einige Bilder für die Danksagungskarte oder ähnlichem bereitstellen. Spricht mich einfach drauf an.


Bekommen wir die Bilder in voller Auflösung?


Ja, ihr bekommt eure Hochzeitsfotos in der höchsten Auflösung zum Download oder auf einem USB-Stick. Ohne Wasserzeichen, ohne Einschränkungen – ihr könnt damit machen, was ihr wollt.

Können zusätzliche Kosten entstehen?


Zu den gebuchten Hochzeitspaket können nur Fahrt- bzw. Reisekosten (falls eine Übernachtung benötigt wird) anfallen. Ansonsten gibt es keine weitere Kosten.

Was passiert bei Krankheit?

Diese Situation ist noch nie vorgekommen und hoffentlich bleibt es auch so. Doch für den Fall der Fälle habe ich über die Jahre ein großes Netzwerk an Fotografen Kollegen aufgebaut, die ich ggf. anfragen würden für Euch. Selbstverständlich wird die Anzahlung/Reservierungsgebühr erstattet.

Hast du eine Ersatzkamera

Ja.

Werden die Hochzeitsfotos bearbeitet?

Definitiv! Ein Koch gibt sein Essen auch nicht ungewürzt raus.

Welche Nutzungsrechte erhalten wir als Brautpaar?

Ihr erhält zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzungsrechte. Ihr dürft mit euren Fotos tun und lassen was ihr möchtet.

Sind Wasserzeiche auf den Hochzeitsfotos?

Nein.

Ihr habt noch offene Fragen oder etwas ist unklar. Dann schreibt mir doch oder ruft mich an.